Internet-Agentur sitestep24

Baustellenfinder

Technische Details

Die Programmierung erfolgte im modernen objektorientierten Stil auf PHP5 Ebene unter Nutzung der modernsten MySQL Feldtypen für die Geolokalisation. Die Oberfläche selber ist in Javascript, CSS3 und HTML5 umgesetzt und nutzt OpenStreetmap als Kartenbasis. Die einzelnen Kacheln der Karten werden von der Software teilweise neu berechnet und ausgegeben, z.B. für die PDF-Druckausgabe.

Die gesamte Applikation ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man mit Hilfe moderner Technologien geolokalisierte Daten aus unterschiedlichen Quellen miteinander vereinen und für Besucher und Anwender intuitiv nutzbar machen kann.

Sie wollen auch mit einer Spezial-Anwendung glänzen?

Kein Problem. Lassen Sie uns über Ihr nächstes Web-Projekt sprechen.
Strategische Online-Kommunikation & Digitalisierung

Individual-Programmierung: Der Baustellenfinder – nicht nur ein Tool für Verkehrsteilnehmer

Mit „Web-Entwicklung“ ist nicht nur die Erstellung von Websites gemeint. Vielmehr entwickelt sitestep24 jede web-basierte Anwendung nach Ihren Anforderungen.

Eine von sitestep24, seinen Kooperationspartnern und den Stadtwerken Rosenheim entwickelte Lösung ist „Der Baustellenfinder“.

Der Baustellenfinder

Er bietet online und mobil alle Informationen, die Verkehrsteilnehmer über Baustellen benötigen. Erstmalig gibt es Baustelleninformationen in exzellenter Datenqualität.

Die Folge: Seit dem Livegang im Frühjahr 2015 ging keine einzige Beschwerde bei den Stadtwerken Rosenheim zu Baustellen ein.

Der Baustellenfinder

Doch nicht nur für die Verkehrsteilnehmer in Rosenheim ist der Baustellenfinder ein Tool, das sie nicht mehr missen möchten.

Vielmehr bringt der Baustellenfinder auch der Stadtverwaltung sowie den Mitarbeitern der Stadtwerke und der Stadt jede Menge Vorteile.

Digitalisierung „at it's best“

Eine Software für alle Beteiligen

Stadtverwaltung

Stadtverwaltung: Erstmals gibt es auf Basis des Baustellenfinders eine Kooperation bei der Baustellendatenpflege und damit eine gemeinsame Baustellenübersicht. Diese Zusammenarbeit erleichtert die Abstimmung, verringert den Zeitaufwand und liefert umfassende Informationen für die Bürger

Mitarbeiter von Stadtwerken & Stadt

Dank standardisierter Eingabemasken im Backend des Baustellenfinders lässt sich die bisher zeit- und nervenaufreibende Baustellendatenpflege so stark vereinfachen, dass nunmehr nur 1 Stunde statt 1 Tag pro Woche dafür anfällt – ganz zu schweigen von den individuellen Reportings auf Knopfdruck.

Kollateral-Nutzen

Auch Übersichtskarten zur Baustellenlage - etwa zur Illustration bei den jährlichen Bürgerversammlungen – lassen sich direkt im Baustellenfinder mit wenigen Mausklicks erstellen. Bislang mussten solche Übersichtskarten von einem Planungsfachmann in mehreren Arbeitsstunden mit einem professionellen Grafikprogramm gezeichnet werden.

Im Detail: Wie wurde den Anforderungen begegnet

Ausgangslage: Ärger über Baustellen und Baustellenkommunikation

Der Erfolg der lokalen Energiewende in Rosenheim hängt unter anderem vom Ausbau des Fernwärmenetzes und von der Akzeptanz der Bürger angesichts zusätzlicher Staus durch den Fernwärmebau ab.

Die öffentliche Kritik entzündete sich nicht nur an den Baumaßnahmen selbst, sondern auch an der begleitenden Kommunikation. Häufiger Vorwurf: „Ihr informiert uns nicht!“

Die Stadtwerke Rosenheim informierten jedoch sehr wohl – mit Hausbesuchen, Bauschildern, Briefen, Anwohnerversammlungen, Pressemeldungen, Beiträgen im Kundenmagazin. Probleme waren: Mangelnde Aktualität, teilweise unvollständige Informationen und eine hohe Fehlerquote.

Datenqualität erhöhen für stets topaktuelle und vollständige Informationen

Anstatt eine großangelegte PR-Aktion für die Energiewende in Rosenheim zu fahren, entschied sich der Leiter Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Rosenheim, in die Datenqualität zu investieren. Seine Vision: Die Informationen über die Baustellen in Rosenheim sollten künftig vollständig sein, also alle Rosenheimer Baustellen umfassen (nicht nur Baustellen der Stadtwerke, sondern auch die der Stadt!), tagesaktuell, leicht zugänglich und vor allem auf die Informationsbedürfnisse eines Verkehrsteilnehmers in Rosenheim zugeschnitten sein. Das heißt zum Beispiel, dass nicht nur die Straße genannt wird, in der die Baustelle sich befindet, sondern auch die Hausnummern, über die sich die Baustelle erstreckt.

Wer es genauer Wissen will: Lernen Sie den Baustellenfinder kennen unter

www.baustellenfinder.de

Thomas Sprengerehem. Leiter Marketing der Stadtwerke Rosenheim GmbH
Weiterlesen
„Bei der Neugestaltung unserer Unternehmens-Website hat uns der strategische Ansatz von Barbara Schieche (Website Consulting & Kommunikation) und Dr. Arndt Embacher überzeugt:
Statt wie üblich bei einem Relaunch mit dem Design anzufangen, setzen Barbara Schieche und sitestep24 bei den Inhalten und beim kommunikativen Konzept an.
Ziele, Zielgruppen, Botschaften und Struktur kommen vor Templates, Buttons und Bildern. Schließlich fängt man beim Schreiben eines Buchs auch erst mit der Geschichte an und nicht mit der Gestaltung des Covers.
Diese strategische Vorgehensweise hat den Relaunch-Prozess erheblich beschleunigt, und die Qualität des Resultats spricht für sich.“
Deutscher Preis für Online-Kommunikation
Der Baustellenfinder

„Deutscher Preis für Online-Kommunikation 2015“ für unseren Kunden
Stadtwerke Rosenheim

Die strategische Herangehensweise, das Kommunikationsproblem zu lösen und gleichzeitig mit durchdachter Digitalisierung auch unternehmensintern noch Mehrwerte zu schaffen, wurde mit dem Deutschen Preis für Online-Kommunikation bedacht. 

Und so hieß es am 10. Juni 2015 bei der Verleihung des „Deutschen Preises für Onlinekommunikation 2015“ in Berlin: „Die Innovation des Jahres geht an die Stadtwerke Rosenheim und ihren Baustellenfinder“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt geht's los

Starten Sie durch und stellen Sie hier Ihre Anfrage

Formular kurz ausfüllen, wir melden uns bei Ihnen

Jetzt geht's los

Starten Sie durch und stellen Sie hier Ihre Anfrage

Formular kurz ausfüllen, wir melden uns bei Ihnen

Kostenfreies Google Ads-Audit

Ich überprüfe Ihre Google Ads-Kampagnen mit einer kostenfreien Erst-Analyse.

Einfach hier Ihren Namen und Ihre Mail-Adresse eingeben.
Ich melde mich bei Ihnen.